Herzlich willkommen zur Online-Bewerbung der Hochschule Düsseldorf


Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Hochschule Düsseldorf entschieden haben!


Das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2017/2018 ist seit dem 16.05.2017 eröffnet.
Bitte beachten Sie folgende Fristen:
- Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge = 15.07.2017
- Registrierungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge = 25.09.2017
- Immatrikulationsfrist für zulassungsfreie Studiengänge = 02.10.2017

Die Bewerbung für höhere Fachsemester ist hier ab dem 17.07.2017 möglich.

Über die Auswahlgrenzen des abgeschlossenen Sommersemesterverfahrens 2017 können Sie sich unter Auswahlgrenzen aktuell informieren.

Um sich für einen Studienplatz bewerben zu können, sind einige Schritte notwendig, damit wir die Daten eindeutig zuordnen können. Wir bitten Sie, uns dabei zu unterstützen und folgendermaßen vorzugehen:
(Wir empfehlen Ihnen, sich diese Seite auszudrucken und als Memo zu verwenden Drucken):

  1. Informieren Sie sich über die Zulassungskriterien und Fristen.

  2. Halten Sie Ihre Zeugnisse und Unterlagen für die Eingabe bereit.

  3. Damit Sie sich in diesem Portal für ein Studium bewerben können, benötigen Sie einen "Bewerbungs-Account". Damit erhalten Sie Zugang zu unserem Bewerbungssystem. Den Bewerbungs-Account generieren Sie links unter dem Punkt "Neuen Account anlegen". Bei einer Bewerbung für die zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge beachten Sie bitte zusätzlich die unten stehenden Hinweise zum DoSV.

Nach dem Ausfüllen des Formulars wird Ihnen nach einigen Minuten Ihr Passwort per E-Mail übermittelt (bitte prüfen Sie im Zweifelsfall Ihren Spam-Eingang). Mit diesem Passwort erhalten Sie Zugang zum Bewerbungsportal. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Passwort-Vergessen-Funktion oben rechts auf dieser Seite.

Im Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2017/2018 werden die Studienplätze der folgenden zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge über das Dialogorientierte Serviceverfahren (kurz DoSV) vergeben:

- Architektur und Innenarchitektur
- Business Administration Vollzeit und Teilzeit
- International Management
- Kommunikations- und Multimediamanagement
- Medientechnik
- Medieninformatik
- Pädagogik der Kindheit und Familienbildung
- Sozialarbeit/ Sozialpädagogik Vollzeit und Teilzeit
- Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

Das DoSV dient dazu auf Bundesebene die Vergabe von grundständigen, örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen zu koordinieren. Hintergrund ist die derzeit stattfindende „Mehrfachbelegung“ von Studienplätzen durch Bewerberinnen und Bewerber, die sich an mehreren Hochschulen beworben haben. Sie als Bewerberin oder Bewerber haben den Vorteil, dass Sie eine zentrale Anlaufstelle für alle im DoSV abgegebenen Bewerbungen – die Plattform www.hochschulstart.de – haben und dort den Stand aller Bewerbungen zu jeder Zeit einsehen können. Weitere Informationen zum Ablauf des DoSV und dem Bewerbungsverfahren für DoSV-Studiengänge finden Sie unter DoSV

Bitte nehmen Sie sich für Ihre Bewerbung ausreichend Zeit (ca. 30 Minuten) und gehen Sie Schritt für Schritt vor. Bitte lesen Sie sorgfältig alle Hinweise. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

Eine Bewerbung zum Studium oder eine Eignungsfeststellungsprüfung an der Hochschule Düsseldorf ist ausschließlich über dieses Online-Portal möglich. Schriftliche Bewerbungen hierfür finden keine Berücksichtigung im Bewerbungsverfahren.

Bewerberinnen und Bewerber mit Zeugnissen aus dem Ausland (auch EU-Ausland) bewerben sich bitte abweichend davon und je nach Studiengang nach der Registrierung bei Hochschulstart direkt und ausschließlich über die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen (uni-assist). Für ausführliche Informationen wenden Sie sich bitte an das International Office. Bewerbungsschluss ist der 15.07.2017 für das erste Fachsemester und der 15.09.2017 für höhere Fachsemester.

Detaillierte Informationen zu den Studiengängen finden Sie auf unserer Webseite. Für einige Studiengänge wird ein Grundpraktikum benötigt. Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig über Länge, Inhalt und Nachweisfrist des Praktikums zu informieren.

Sollten Sie Fragen zur Online-Bewerbung haben, wenden Sie sich bitte an die Zulassungsstelle oder an die Zentrale Studienberatung. Ansprechpartner finden Sie auf unserer Webseite.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Hochschule Düsseldorf Zulassungs- und Ablehnungsbescheide elektronisch in diesem Portal zur Verfügung stellt und Ihnen diese nicht per Post zusendet.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung und würden uns freuen, Sie demnächst an der Hochschule Düsseldorf begrüßen zu dürfen.